, Hämmerle Lea

190. Hauptversammlung der Musikgesellschaft Konkordia Widnau

Mit grosser Freude durften wir die 190. HV wieder im normalen Rahmen durchführen und unseren neuen Präsidenten begrüssen.

Am Freitag, 04. März 2022 begrüsste Co-Präsident Goar Hutter im Jakobihus in Widnau die Musikantenfamilie zur 190. Hauptversammlung.

In einer kurzen Stille wurde dem verstorbenen Ehrenmitglied Gallus Hutter gedacht.

Im Vereinsjahr 2021 konnten wir erfreulicherweise nach den Sommerferien wieder einige Anlässe unter normalen Bedingungen durchführen, wie das Sommerabendkonzert im August, die Jahreskonzerte im November und das Silvesterkonzert.

Die Pandemie stellte die Toleranz der Musikanten aber auch die der Organisatoren vor einige Herausforderungen. Trotz allem machten wir das Beste aus der Situation und nutzten jede Chance zum Proben, sei es mit dem gesamten Verein oder auch nur in kleinen Ensembles.

 

Vorstand in neuer Zusammensetzung

Die Co-Präsidenten Goar Hutter und Albert Bärtsch und die Vize-Präsidentin Martina Hutter haben auf die HV 2022 ihre Demission eingereicht. Mit grosser Freude durften wir als Nachfolger unseren neuen Präsidenten Stefan Bucher begrüssen. Zudem durften wir noch zwei neue Vorstandmitglieder und ein neues Mitglied in die Musikkommission aufnehmen. Carmen Broger hat das Amt als Vizepräsidentin übernommen und Lea Hämmerle ist die neue Öffentlichkeitsbeauftragte. Matthias Hasler, der neue Dirigent der Jugendmusik Widnau, wird Teil der Musikkommission. Die übrigen Vorstandsmitglieder, die Mitglieder von der Musikkommission und die Revisionsstelle sowie die Delegierten der Nachwuchsformation wurden bestätigt.

Leider traten fünf Mitglieder, im letzten Jahr, aus dem Verein aus. Erfreulicherweise hatten wir aber sechs Eintritte wovon zwei Musikanten, Ramon Hohl (Trompete) und Janik Wider (Tenorsaxofon), in die MGKW als Neumitglieder aufgenommen werden konnten.

In diesem Jahr dürfen wir zwei neue eidgenössische Veteranen für 35 Jahre aktive Musik ehren. Mit stolzen 50 Jahren Blasmusik im Verein dürfen wir ausserdem einen weiteren kantonalen Jubilaren zu unseren Reihen zählen.

Am 03. April findet ab 10.30 Uhr unser alljährliches Frühlingskonzert zusammen mit unserer Jugendmusik im Widebaumsaal Metropol statt. Wir freuen uns auf viele Zuhörer.

 

Rheintaler Kreismusiktage 12. bis 14. Mai 2023 in Widnau

Mit grosser Vorfreude eifern wir schon auf die Rheintaler Kreismusiktage im Jahr 2023, welche in Widnau unter dem Motto „Giggerig uf Musig“ stattfinden, hin. Das Organisationskomitee, unter der Leitung von Silvano Ammann, hat bereits erste Schritte in die Wege geleitet. Halten Sie sich das Datum im Kalender frei. Wir freuen uns mit Ihnen bereits jetzt auf musikalische Festtage.