Mit einem Klick auf den jeweiligen Beitrag öffnen sich weitere Infos!
Zudem können über die blau eingefärbten Textbereiche weitere interssante Links oder dazugehörige Fotos angewählt werden!

Jugendmusik-Dirigent/-in gesucht
, Bärtsch Albert
WIR sind eine aufgestellte Jugendmusik in Harmonie-Besetzung mit 20-25 Mitgliedern zwischen 12 und 20 Jahren. WIR proben jeweils am Dienstagabend von 19:00 bis 20:30 Uhr. WIR nehmen an verschiedenen Anlässen teil und gehen mit benachbarten Vereinen ins Lager. WIR suchen die musikalische Herausforderung, legen Wert auf Kollegialität und wollen viel Spass beim Musizieren. Weitere Infos findest du hier auf unserer Homepage.
Familienabend 2021
, Bärtsch Albert
Nach einem Jahr Unterbruch konnte der beliebte Anlass, verbunden mit diversen Ehrungen heuer wieder durchgeführt werden.
Im Nachwuchs liegt die Zukunft
, Bärtsch Albert
Dass die konsequente Nachwuchsarbeit auch Früchte trägt, zeigte sich anlässlich der Probe vom 18. November. Zudem durften wir gleichzeitig drei vielversprechenden Nachwuchsdirigenten als Übe-Orchester zur Verfügung stehen.
Verdiente Ehrungen an Widnauer Musikanten
, Bärtsch Albert
Anlässlich der kantonalen Delegiertenversammlung des St. Galler Blasmusikverbandes vom 13.11.2021 durften Posaunist Hans Fehr für 65 Jahre (Kantonaler Ehrenveteran) und Waldhornist Rolf Frei für 50 Jahre (Kantonaler Jubilar) aktives Musizieren ihre verdienten Ehrungen entgegen nehmen.
Impressionen der Jahreskonzerte 2021
, Bärtsch Albert
Ungewiss, wie es sein wird und ob unter den einzuhaltenden Beschränkungen überhaupt einige Zuhörer kommen würden, wurde der Metropolsaal in Widnau für die anstehenden Konzerte vom Samstag und Sonntag, 6./7. November, festlich hergerichtet.
Falschmeldungen in der Tagespresse
, Bärtsch Albert
In der Ausgabe des Rheintaler vom 3. November 2021 wurden unter der Überschrift "PopKorn tritt an Jahreskonzerten auf" fälschlicherweise auch die Konzerte der MG Konkordia Widnau vom 6.und 7. November erwähnt.
Online Programmheft 2021
, Bärtsch Albert
Das alljährlich im Rahmen der Jahreskonzerte erscheinende Programmheft der MG Konkordia und der Jugendmusik Widnau haben wir Ihnen auch dieses Jahr zusätzlich online bereitgestellt!
Nachwuchs-Musiklager 2021
, Bärtsch Albert
Vom 16. - 19. Oktober 2021 fand das diesjährige gemeinsame Musiklager der regionalen Nachwuchsformation PopKorn, der Jugendmusik Au, Berneck, Heerbrugg und der Jugendmusik Widnau in Disentis/GR statt.
Pfarrinstallation von Dr. Georg Changeth
, Bärtsch Albert
Im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes durfte unser Kaplan die bischöfliche Ernennung zum Pfarrer entgegennehmen.
Drei neue Veteranen
, Bärtsch Albert
An der Kreis DV vom 25.09.2021 durften unter anderen auch eine Musikantin und zwei Musikanten der MG Konkordia Widnau die Auszeichnung zum Eidgenössischen bzw. Kantonalen Veteran in Empfang nehmen.
Helfereinsatz
, Bärtsch Albert
Miteinander gehts einfacher. Unter diesem Motto arbeiten der Turnverein Widnau und die MG Konkordia Widnau seit Jahren eng zusammen.
Sommerabendkonzert 2021
, Hämmerle Lea
Trotz unsicherer Witterung konnte das Sommerabendkonzert zusammen mit dem Gastverein MG Montlingen-Eichenwies durchgeführt werden.
Dämmerschoppen im Zentrum Augiesen
, Hämmerle Lea
Nach mehr als einem Jahr durften die Musikantinnen und Musikanten der MG Konkordia Widnau wieder einmal vor den strahlenden Gesichtern der Pensionäre im Zentrum Augiesen ihre Melodien zum Besten geben.
Neuer Ehrendirigent der JM Widnau
, Bärtsch Albert
Anlässlich eines geselligen Abends mit einem feinen z'Nacht durften verschiedene Musikanten der MG Konkordia Widnau verdiente Ehrungen in Empfang nehmen.
Hochzeit Manuela und Florian
, Bärtsch Albert
Am Samstag, 03.07.2021, gaben sich unsere langjährige Klarinettistin Manuela und ihr Florian in der Bruder Klaus Kirche in Hinterforst das Ja-Wort.
Weisser Sonntag 2021
, Bärtsch Albert
Wer hätte das gedacht, dass die MG Konkordia Widnau ihren ersten öffentlichen Auftritt des Jahres erst am 27. Juni bestreiten würde. Anlässlich der Festlichkeiten zur Erstkommunion war es schliesslich soweit.
Kreismusiktage im Mai 2023 in Widnau
, Bärtsch Albert
Der Termin für die Kreismusiktage ist gesetzt. Vom 12. bis 14. Mai 2023 ertönen die Klänge der Rheintaler Musikantinnen und Musikanten in Widnau.
PopKorn Instrumente-Vorstellung
, Bärtsch Albert
Unsere Jüngsten betreiben Werbung in eigener Sache und stellen in einem selbstgemachten Video die verschiedenen Instrumente vor, welche sie selber erst seit sehr kurzer Zeit spielen und hoffen so auf möglichst viele Kinder, die es ihnen gleich tun wollen.
Die Musikanten geben nicht auf
, Bärtsch Albert
So lautete die Überschrift im Rheintaler in der Ausgabe vom 10.05.2021 über die Anstrengungen, welche unternommen wurden, um wieder musikalisch aktiv sein zu können.
Wiederaufnahme des Probenbetriebs
, Bärtsch Albert
In der Mitteilung des Bundesrates vom 14.04.2021 gab dieser einen weiteren sogenannten Öffnungsschritt i.S. Corona-Einschränkungen für den 19.04.2021 bekannt.
Packe die Gelegenheit und sei dabei!
, Bärtsch Albert
Wie jedes Jahr gibt es auch 2021 die Möglichkeit zur Anmeldung für den Instrumentalunterricht. Nachstehend können Sie Auszüge des Info-Flyers nachlesen oder diesen bereits jetzt anschauen und ausdrucken.
Novität an der 189. HV
, Bärtsch Albert
Wieder einmal war Corona dafür verantwortlich, dass das gewohnte Vorgehen im Vereinsjahr überdenkt und angepasst werden musste. So wurde die 189. Hauptversammlung der MG Konkordia Widnau, vom 05.03.2021, erstmals nicht im üblichen Rahmen, sondern auf dem Schriftweg abgehalten.
Langjährige hervorragende Zusammenarbeit
, Bärtsch Albert
Nebst den verschiedensten Engagements bei Anlässen in nah und fern sind die Aktivitäten im Rahmen von Kirchenanlässen ein fester Bestandteil im Vereinsjahr der MG Konkordia und der Jugendmusik Widnau.
Erneute Aufnahme ins NJBO
, Bärtsch Albert
Larissa Wiederkehr schaffte nach 2020 auch 2021 die Aufnahmeprüfung für das Nationale Jugendblasorchester.
Süsse Überraschung zum Jahresabschluss
, Bärtsch Albert
Leider war das zu Ende gehende Jahr mit vielen bitteren Momenten gespickt. Um so mehr freuten sich die Musikantinnen und Musikanten der MG Konkordia Widnau über die süsse Überraschung welche ihnen zum Jahresende in den Briefkasten gelegt wurde.

Weitere Einträge